SD Karte wiederherstellen

Obwohl SD-Karten eigentlich sehr zuverlässig arbeiten, kann es doch einmal passieren, dass Komplikationen auftreten und man sich dann gezwungen sieht, die SD Karte zu reparieren. Möchte man eine SD Karte wiederherstellen, ist dies glücklicherweise nicht ganz so komplex, beziehungsweise kompliziert, wie es erst erscheinen mag.

Sind also die traumhaft schönen Fotos aus dem letzten Urlaub auf einmal von der SD-Karte verschwunden, muss man nicht gleich verzweifeln, schließlich gibt es noch die Hoffnung auf Rettung – mithilfe neuester Software. Bevor man als die Karte verteufelt oder gar wegschmeißt, sollte man also versuchen, die SD-Karte wiederherzustellen.

Analyse der möglichen Fehlerquellen

Möchte man herausfinden, warum die geliebten Urlausbilder oder andere Dateien verschwunden sind, dann gibt es viele verschiedene, mögliche Ursachen. Hier muss man also im Grunde untersuchen, welche möglichen Fehlerquellen die Probleme der SD-Karte herbeiführen; erst dann kann man die SD Karte reparieren. Wenn die SD-Karte, aus welchen Umständen auch immer, gelöscht wurde und die Daten nicht wiederherzustellen sind, dann hat man trotzdem die Möglichkeit, die SD-Karte beziehungsweise die Daten, zu retten, beziehungsweise wiederherzustellen.

Problematischer wird es, wenn die Daten weg sind und die SD-Karte eine Fehlermeldung zeigt. Aber auch hier kann man die SD Karte wiederherstellen. Schwieriger wird es, wenn die gespeicherten RAW-Dateien oder JPEG-Bilder korrupt sind, hier liegt es nämlich oft an der Kamera, was problematischer ist.

Mithilfe von Free- und Software die SD Karte wiederherstellen

Glücklicherweise hat man in der heutigen Zeit die Chance, seine SD Karte zu reparieren ohne dafür selbst viel programmieren zu müssen. Schließlich gibt es in der heutigen Zeit genug Programme, manchmal sogar komplett kostenlos, die einem helfen, die Daten und letztlich auch die SD-Karte zu retten. Eines dieser Programme, das einem hilft, die SD-Karte zu retten, ist der PCInspector. Mit seiner Hilfe kann man in wenigen Schritten erfolgreich die SD Karte retten, was natürlich sehr komfortabel ist.